Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

die Auswirkungen der Corona-Pandemie betreffen nun auch unsere Mitgliederversammlung. Diese müssen wir zunächst absagen. Unsere Satzung sieht vor, dass die Jahreshauptversammlung (im Folgenden „MV“) möglichst in den ersten vier Monaten des Geschäftsjahres stattzufinden hat (§ 14, Abs. 1).

Der Vorstand als Einberufungsorgan muss aber aufgrund der aktuellen Risikolage abwägen und die Entscheidung treffen, ob aus höherrangigen Interessen oder aus Gründen des Gemeinwohls auch entgegen der Satzung die MV abzusagen ist.

Wir haben uns zu diesem Schritt entschlossen, da eine Erhöhung der Ansteckungsgefahr bei einer größeren Veranstaltung vorliegt und bei den Teilnehmern mögliche Risikofaktoren, die sich z. B. aus dem Alter ergeben können, zu berücksichtigen sind. Der Vorstand ist zum Ergebnis gekommen, dass es vor allem für den Schutz der Mitglieder entscheidend darauf ankommt, diese keinen unnötigen Risiken auszusetzen und daher die MV abzusetzen. Hierbei haben wir auch berücksichtigt, dass in diesem Jahr keine Neuwahlen anstehen.

Auch eine virtuelle MV ist für uns leider nicht rechtskonform umsetzbar, da es hier Faktoren zu betrachten gilt, welche durch uns nicht kontrolliert werden können. Zum Beispiel eine dauerhafte Internetverbindung ohne Ausfall auf unserer und/oder Mitgliederseite.

Es ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht sinnvoll, einen neuen Termin festzulegen. Sollten die Rahmenbedingungen, die die Ausführung einer MV ermöglichen, wieder stimmen, werden wir diese selbstverständlich nachholen.

Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen.

Bleiben Sie bitte alle weiterhin gesund!

im Namen des gesamten Vorstandes und dem Team des Schulverein Hammesberg e.V.

Maic Enter (1. Vorsitzender)